Baustellen in Zahlen: alles neu in der Waldstraße
von Catrin Kultscher | 06.06.2024
von Antje Friedrich | 23.12.2025
Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind in aller Munde. Bei den LVB läuft beides in einem innovativen Projekt zusammen: CE4CE – Circular Economy for Central Europe.
Das Ziel des Projektes ist, den ohnehin schon umweltfreundlichen und nachhaltigen öffentlichen Personennahverkehr weiter zu optimieren. Dafür testen wir als Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) eine neue Methode: die vorausschauende Wartung, auch Predictive Maintenance genannt. Das Ziel ist, die Infrastruktur länger zu nutzen, weniger Ressourcen zu verbrauchen und Wartung besser zu machen.
Für unseren Bereich Infrastruktur wollen wir die Zustandsermittlung der Infrastruktur, insbesondere der Gleis- und Weichenanlagen, modernisieren. Die Vision ist, zukünftig in einigen Straßenbahnen Technik zu verbauen, welche die Gleise automatisiert abtastet/scannt. Anschließend sollen die Daten durch Software ausgewertet und reparaturbedürftige Stellen an das Anlagenmanagement übermittelt werden. Somit können entstehende Schäden schneller erkannt und damit kostengünstiger instandgesetzt werden.
Dafür bekommen Straßenbahnen spezielle Sensoren, die ständig den Zustand der Schienen und Oberleitungen messen. So können wir Schäden oder Abnutzung frühzeitig erkennen. Das erlaubt kleine Reparaturen, bevor große Probleme entstehen, und es gibt weniger ungeplante Wartungen.
Dadurch wird die Lebensdauer der Anlagen verlängert, die Verfügbarkeit des öffentlichen Verkehrs erhöht und die Betriebskosten optimiert. CE4CE ist damit ein wichtiger Schritt hin zu einer effizienteren und nachhaltigeren Straßenbahninfrastruktur in Leipzig.
CE4CE ist ein europaweites Projekt – mit 11 Projektpartnern aus Deutschland, Polen, Ungarn, Österreich, Slowenien, Italien. Es zielt darauf ab, die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft in den öffentlichen Verkehr einzubringen und so den Abfall zu reduzieren, die Effizienz des Sektors zu steigern und den ökologischen Fußabdruck des öffentlichen Verkehrs zu verbessern.
Das Projekt wird gefördert durch Interreg Central Europe – kofinanziert von der Europäischen Union.
interreg central europe
Das Dashboard zeigt einen markierten Streckenabschnitt in der Waldstraße mit Hinweisen auf detektierte Ereignisse im Jahr 2025. Diese Informationen werden aus Daten der Beschleunigungssender generiert. Des Weiteren sieht man das „Anbahnen“ eines Fehlers an der Fahrdrahtabspannung bis zum Eintritt (rot) und dann der Zustand nach der Reparatur (wieder grün) sowie entsprechende Videomitschnitte für den Asset Manager, der dann durch das Video ggf. eine Vor-Ort Inspektion spart.