Leipziger Gruppe unterstützt das Turnfest
von Antje Friedrich | 20.05.2025
von Peter Krutsch | 16.12.2025
Das Jahresende ist die perfekte Zeit, um zurückzuschauen. Also los! Die Leipziger Gruppe hat im ausklingenden Jahr viel bewegt und wichtige Meilensteine für die Entwicklung unserer Stadt erreicht. Wir haben in unserer kleinen Bilanz so manche interessante Zahl des Jahres 2025 gefunden.
Blick auf das Herz der Stadt: Die Leipziger Gruppe sorgt an 365 Tagen im Jahr dafür, dass Leipzig funktioniert - und jeden Tag ein Stück lebenswerter wird.
Anbaden zum Start im neuen Sportbad am Rabet.
Zahl 1: Leipzigs Schwimmhallenlandschaft ist um eine Attraktion reicher: Im neuen Sportbad am Rabet in der Eisenbahnstraße kann seit August geschwommen und gebadet werden. Auf knapp 600 Quadratmetern Wasserfläche stehen Bürgern, Vereinen, Schulen und vielen weiteren Nutzern ein wettkampftaugliches 25-Meter-Becken mit sechs Bahnen, ein Lehrschwimmbecken und ein Planschbecken zur Verfügung. Die Schwimmhalle verfügt über 100 Zuschauerplätze für Wettkämpfe und eine behindertengerechte Ausstattung, darunter ein Pool-Lift, aber auch hallengeeignete Wechselrollstühle und Sanitäranlagen.
Zahl 2: Die Leipziger Stadtwerke bauen weiter PV-Anlagen auf Objekten, die im Besitz der Stadt sind. Sie erhöhte die Zahl in diesem Jahr auf 43 PV-Anlagen auf kommunalen Dächern.
Zahl 3: Die LVB haben gut 67,5 Millionen Euro in das Gleisnetz investiert.
Erster Spatenstich in Leuna für die neue Fernwärme-Leitung nach Leipzig.
Zahl 4: Die Leipziger Stadtwerke und die TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland haben im September mit einem symbolischen Spatenstich den Bau einer Fernwärmeleitung gestartet. Die 19 Kilometer lange Trasse wird in Zukunft Fernwärme, die aus Abwärme der Raffinerie erzeugt wird, zum Heizwerk Kulkwitz in Leipzig transportieren. Mit der Nutzung der industriellen Abwärme, die bisher schlichtweg verpuffte, können die Leipziger Stadtwerke zukünftig fast 40 Prozent des aktuellen Fernwärmebedarfs in Leipzig decken. Dies entspricht der Wärmeversorgung von etwa 100.000 Wohnungen und sichert langfristig eine stabile und klimafreundliche Versorgung für die Leipziger.
Zahl 5: Mehr als 1,1 Millionen Badegäste kamen in diesem Jahr in die Schwimmanlagen der Leipziger Sportbäder.
Zahl 6: Die Unterstützerplattform der Leipziger Gruppe erfreut sich weiter hoher Beliebtheit. 39 Projekte wurden in diesem Jahr über die Leipziger Crowd finanziert.
Lena-Sophie Költzsch ist die 1 Millionste Kundin des Flexa-Angebots der LVB.
Zahl 7: Die Leipziger Verkehrsbetriebe konnten 2025 in ihrem On-Demand-Angebot Flexa die 1 Millionste Kundin begrüßen: Lena-Sophie Költzsch wohnt im Leipziger Osten und nutzt den zusätzlichen Service regelmäßig. Die LVB hatten ihr Angebot schrittweise erweitert, so sind die Flexa-Shuttles nun auch mit LeipzigMove schnell und einfach buchbar. Der On-Demand-Verkehr Flexa ist ein flexibles Mobilitätsangebot, bei dem Fahrten nicht nach festen Fahrplänen, sondern individuell per App oder Telefon gebucht und bedarfsorientiert durchgeführt werden.
Zahl 8: 36 Millionen Kubikmeter Trinkwasser lieferten die Wasserwerke bis Ende November 2025 in der Region Leipzig an die Menschen. Bis zum Jahresende wird es noch mehr.
Zahl 9: Im vorangegangenen Jahr 2024 hatten die die LVB einen Fahrgastrekord erreicht. Für 2025 sieht der Trend erneut sehr gut aus: Bis Ende November brachte Leipzigs Mobilitätsdienstleister Nummer eins bereits - wie im gesamten Vorjahr - gut 167 Millionen Fahrgäste ans Ziel. Bis Ende des Jahres werden 170 Millionen Fahrgäste erwartet.
Ein Besuchermagnet 2025: die Öko-Feldtage auf dem Wassergut Canitz.
Zahl 10: Ein Großteil des Leipziger Trinkwassers stammt vom Öko-Wassergut Canitz. 10.000 Besucher kamen in diesem Jahr zu den dortigen Öko-Feldtagen. Wichtigstes Ziel der Wassergut Canitz GmbH, einer Tochter der Wasserwerke, ist der Schutz der Trinkwasserressourcen im Einzugsgebiet der Wasserwerke in Canitz, Thallwitz, Naunhof. Umweltschonung und Bodenfruchtbarkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Auf insgesamt 880 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche – einem Areal größer als 1.000 Fußballplätze – werden dort pflanzliche und tierische Ökoprodukte erzeugt. Dies geschieht ohne den Zusatz von chemisch-synthetischen Düngemitteln. So wird sichergestellt, dass keine Verunreinigungen in das Trinkwasser gelangen. Davon sind 718 Hektar Ackerfläche und der Rest Grünland.
Zahl 11: Die Stadtwerke bauen die Lade-Infrastruktur für E-Mobilität weiter aus. In diesem Jahr kamen einmal mehr neue Orte hinzu, sodass nun 860 öffentlichen Ladepunkte für E-Mobilität zur Verfügung stehen.
Zahl 12: Die Leipziger Gruppe setzt ihre hohe Schlagzahl in Sachen Hilfe für Vereine, Institutionen und Projekte fort: Auch in diesem Jahr haben wieder rund 200 Engagement-Partner von der Unterstützung der Leipziger Gruppe profitiert.