Navigation überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)
Seiteninhalte überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)

Trink-brunnen

Sie haben unterwegs Durst?

Gehen Sie zu einem Trink-brunnen.

Da gibt es Wasser.

Das Wasser ist kostenlos.

Alle Brunnen haben einen Knopf.

Sie drücken auf den Knopf.

Dann kommt Wasser.

Ein Trinkbrunnen sieht so aus:

Trinkbrunnen am Auensee

Wo sind Trink-brunnen?

Die Trink-brunnen sind an vielen Orten in Leipzig.

Sie können eine Karte nutzen.

Auf der Karte sehen Sie die Trink-brunnen.

Sie sind ganz nah bei Ihnen.

Ist das Wasser sicher?

Ja, das Wasser ist sicher und gut.

Die Trink-brunnen sind

von den Leipziger Wasserwerken.

Das Wasser ist frisch.

Wir schauen oft nach dem Wasser.

Wir putzen oft die Brunnen.

Wie werden die Trink-brunnen geprüft?

Wir schauen genau.

Die Leute im Labor helfen.

Sie schauen ins Wasser.

Sind da kleine Tierchen?

Ist das Wasser gut?

Wir schauen auch.

Sind die Brunnen sauber?

Manchmal ist etwas kaputt.

Dann müssen wir es reparieren.

Eine Firma hilft uns dabei.

Die Firma heißt Bau und Service Leipzig.

Wann gibt es Wasser an den Trink-brunnen?

Es gibt Wasser von April bis Oktober.

Im Winter ist der Brunnen zu.

Wir machen das.

Sonst geht er kaputt.

Er wird kalt.

Wohin fließt das Wasser?

Wir trinken nicht alles Wasser.

Das Wasser fließt in die Parks.

Wir gießen dort die Pflanzen.

Wir putzen die Brunnen.

Das schmutziges Wasser davon geht auch in Parks.

Es gibt keinen Park?

Dann fließt Wasser in den Kanal.

Das Wasser geht zur Klär-anlage.

Welche Trink-brunnen sind immer an?

Der Brunnen in der Peters-straße ist immer an.

Wien ist unsere Partner-stadt.

Wien hat uns den Brunnen gegeben.

Der Brunnen zeigt unsere Freundschaft.

Der Brunnen hat ein Bad für Vögel.

Es gibt auch eine Schüssel Wasser für Hunde.

Alle neuen Brunnen haben einen Knopf.

Sie drücken auf den Knopf.

Dann kommt Wasser.

Trink-brunnen in Deutschland

Deutschland hat viele Brunnen.

Die Brunnen haben Trink-wasser.

Das Wasser ist frisch.

Das Wasser ist auch kühl.