In unseren Schwimm-Bädern kannst du schwimmen, tauchen und rutschen.
Es ist wichtig, dass du dich dabei nicht verletzt.
Deshalb gibt es unsere Bade-Regeln:
Regel 1
Fühlst du dich gut und gesund?
Dann kannst du baden gehen.
Fühlst du dich gesundheitlich schlecht?
Dann geh lieber nicht baden.
Regel 2
Ist jemand da, der dir helfen kann?
Zum Beispiel ein Bade-Meister oder deine Familie?
Dann kannst du baden gehen.
Regel 3
Hast du Probleme im Wasser?
Dann rufe laut „Hilfe“!
Winke mit den Armen.
- Rufe nie aus Spaß „Hilfe“, wenn alles in Ordnung ist.
Regel 4
- Sag Bescheid, wenn du ins Wasser gehst.
Bist du allein im Schwimm-Bad?
Dann schau, ob ein Bade-Meister oder eine Bade-Meisterin da ist.
Regel 5
- Gehe nicht sehr hungrig ins Wasser.
- Gehe auch nicht direkt nach dem Essen ins Wasser.
Regel 6
- Gewöhne deinen Körper langsam ans kalte Wasser.
- Das ist vor allem im Sommer im Frei-Bad wichtig.
Regel 7
- Bade nur dort, wo es erlaubt ist.
Du willst ins Wasser springen?
Dann schau vorher, ob das Wasser tief genug ist.
Und ob genug Platz ist.
Regel 8
- Nimm Rücksicht auf andere.
- Nicht rennen oder schubsen.
- Niemanden unter Wasser drücken.
Regel 9
- Schwimm-Flügel, Schwimm-Tiere und Luft-Matratzen schützen nicht vor dem Ertrinken!
Regel 10
- Draußen gilt: Baden bei Gewitter ist lebensgefährlich.
- Geh sofort aus dem Wasser!
- Achte darauf: blitzt es, donnert es oder regnet es stark?