Navigation überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)
Seiteninhalte überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)

Sauberes Wasser bis zum Haus

Die Leipziger Wasserwerke prüfen oft das Wasser.

Die Wasserwerke schauen oft.

Sie machen viele Tests.

Das Wasser ist sauber bis zu deinem Haus.

Haus-besitzer haben Pflichten

Häuser brauchen Pflege.

Man muss auf das Wasser achten.

Das Wasser muss sauber sein.

Die Rohre müssen heil sein.

Kein Schmutz darf ins Wasser kommen.

So bleibt das Wasser sauber

Sie sind lange nicht zu Hause?

Oder ist Ihr Mieter im Urlaub?

Oder ist Ihr Mieter ausgezogen?

Das können Sie tun:

  • Sie haben einen Wasser-hahn.
    Sie haben ihn lange nicht benutzt.
    Das waren mehr als 4 Stunden.
    Trinken Sie nicht das Wasser.
    Kochen Sie nicht mit dem Wasser.
  • Lassen Sie das Wasser laufen.
    Warten Sie eine Weile.
    Das Wasser muss kühl werden.
    Dann ist es gut.
    Dann können Sie das Wasser nutzen.

Rohre sicher machen

Sie brauchen lange kein Wasser?

Bitte sichern Sie die Rohre.

Sonst kommt Wasser ins Haus.

Das ist nicht gut.

So geht das

Es gibt ein Ding in jeder Wohnung.

Das ist wie ein Hahn.

Das ist ein Ventil.

Es macht das Wasser aus.

Oder es macht das Wasser an.

  • Sie sind kurz weg?
    Es sind weniger als 6 Monate?
    Machen Sie den Hahn zu.
    Er ist hinter dem Wasser-zähler.
    Der Wasser-zähler ist wie eine Uhr.
    Die Uhr zeigt etwas.
    Sie zeigt, wie viel Wasser du nutzt.
  • Sie sind lange weg?
    Es sind mehr als 6 Monate?
    Sagen Sie es den Wasser-werken.

Wenn Sie wieder zurück-kommen

  • War der Hahn zu?
    Machen Sie ihn wieder auf.
    Lassen Sie das Wasser laufen.
    Es soll 10 Minuten laufen.
    Machen Sie das bei jedem Wasser-hahn.
  • Haben Sie uns Bescheid gesagt?
    Sagen Sie uns jetzt Bescheid.
    Dass Sie wieder da sind.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an.

Die Nummer ist 03 41 969 22 22.

Es ist ein Notfall?

Rufen Sie uns an.

Wir sind immer da.

Tag und Nacht.

Die Nummer ist 03 41 969 21 00.