Navigation überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)
Seiteninhalte überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)

Was ist Abwasser?

Abwasser ist schmutziges Wasser.

Wir machen Abwasser, wenn wir:

  • duschen
  • uns waschen
  • aufs Klo gehen

Das Abwasser fließt weg.

Es fließt in ein Rohr.

Dann kommt es in eine Klär-anlage.

Die Klär-anlage macht das Abwasser sauber.

Sie holt Dinge aus dem Wasser.

Das sind Kot und Urin.

Auch Papier ist dabei.

Dann ist das Wasser sauber.

Es fließt in den Fluss.

Das darf nicht ins Klo

Manchmal werfen Leute Sachen in die Toilette.

Diese Sachen gehören da nicht rein.

Zum Beispiel:

  • Binden
  • Windeln
  • Medizin und Medikamente
  • Kondome
  • Essen

Die Klär-anlage kann diese Sachen nicht holen.

Die Rohre gehen kaputt.

Oder das Wasser wird nicht sauber.

Dann kommen die Sachen in die Natur.

Alte Medikamente weg-werfen

Manche Leute werfen alte Medizin weg.

Sie werfen sie in die Toilette.

Oder in den Müll.

Das ist nicht gut.

Klär-anlagen können das nicht gut verarbeiten.

Müll-anlagen können das auch nicht.

Am besten ist:

  • Es ist gut, keine Medizin wegzuwerfen.
    Du willst neue Medizin kaufen.
    Gucke erst in deinen Schrank.
    Vielleicht ist da noch genug Medizin.
  • Kaufe nicht so viel Medizin.
    Kaufe nur so viel, wie du brauchst.
    Der Arzt sagt, wie viel du brauchst.

So geben Sie alte Medikamente ab

Sie können alte Medizin weg-werfen.

Bringen Sie die Medizin zu einem Ort.

Der Ort nimmt alte Medizin an.

Bringen Sie dort Ihre alte Medizin hin:

Passen Sie auf:

Nicht jeder Ort ist gleich.

Orte um Leipzig sind anders.

Sie haben andere Regeln.

Fragen Sie bei einem Amt nach.

Das Amt kennt die Regeln.

Das Amt heißt Land-rats-amt.

Dürfen Feucht-tücher ins Klo?

Nein.

Feucht-tücher dürfen nicht in die Toilette.

Feucht-tücher sind wie Stoff.

Stoff geht nicht kaputt im Wasser.

Darum machen sie Rohre kaputt.

Die Rohre verstopfen.

Klo-papier ist anders.

Es geht kaputt.

Es darf in die Toilette.

Darf feuchtes Klo-papier ins Klo?

Manchmal ja.

Gucken Sie auf die Packung.

Steht da, dass das Papier kaputt geht?

Dann darf es ins Klo.

Aber nur zwei Blätter.

Dürfen Hygiene-artikel ins Klo?

Nein.

Hygiene-artikel sind zum Beispiel:

  • Binden
  • Verbände
  • Kondome
  • Watte-stäbchen

Diese Sachen dürfen nicht in die Toilette.

Sonst geht das Rohr kaputt.

Es ist dann verstopft.

Werfen Sie diese Sachen bitte in den Müll.

Wir wollen, dass keine Probleme sind

Deutschland hat tolle Klär-anlagen.

Die Klär-anlagen können aber nicht alles sauber machen.

Medizin bleibt manchmal im Wasser.

Es ist sehr teuer, die Klär-anlagen zu ändern.

Deswegen dürfen manche Sachen nicht in die Toilette.