Navigation überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)
Seiteninhalte überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)

Navigation – Infos zur Benutzung der Web-seite

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wir haben uns bemüht, sie so verständlich wie möglich zu machen.

Start-seite

Die Seite www.L.de hat 5 Bereiche.

Die Bereiche heißen Themen-welten.

Jeder Bereich hat ein Thema.

Jeder Bereich ist wie eine Welt.

Diese Welt gehört zu einer Firma.

Die Firma gehört zur Leipziger Gruppe.

Der Bereich Bahn und Bus

Er gehört zu den Leipziger Verkehrs-betrieben.

Hier geht es um:

  • Straßen-bahnen und Busse
  • Fahr-karten
  • Fahr-pläne
  • eine Reise planen
  • Hilfe bekommen

Der Bereich Strom

Er gehört zu den Leipziger Stadt-werken.

Hier geht es um:

  • Strom bekommen (mit Preis-rechner)
  • Grund-versorgung
  • Umzug, Einzug und Auszug
  • Strom sparen

Der Bereich Wasser

Er gehört zu den Leipziger Wasser-werken.

Hier geht es um Wasser:

  • Trink-wasser
  • wann ist Wasser schlecht
  • Trink-brunnen
  • Ab-wasser
  • was darf nicht ins Klo
  • Pflichten für Haus-besitzer
  • Not-dienst
  • wo gibt es Probleme mit Wasser
  • Hilfe bekommen

Der Bereich Baden

Er gehört zu den Leipziger Sport-bädern.

Hier geht es um:

  • Schwimm-hallen
  • Frei-bäder
  • Öffnungs-zeiten
  • Preise

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Aber der Text ist gut zu verstehen

Hast du Fragen?

Wir helfen dir.

Der Bereich Das sind wir

Er gehört zur Leipziger Gruppe.

Hier geht es um:

  • wer gehört zur Leipziger Gruppe
  • was macht die Leipziger Gruppe
  • was macht die Leipziger Gruppe nicht

Obere Navigation

Vorlesen

Das Bild oben mit dem Lautsprecher ist für ein Vorlese-Programm.

Das Bild ist unter dem Menü im Inhalts-bereich.

Klicke auf das Bild.

Dann startet ein Programm, das dir den Inhalt der Seite vorliest.

Logo

Das Bild oben mit dem gelben L ist ein Logo.

Das Logo ist von der Leipziger Gruppe.

Daneben steht "Leipziger".

Klicke auf das Bild oder die Schrift.

Dann kommst du zur Start-seite.

Sprachen

Das Bild oben mit der Welt-kugel ist eine Auswahl.

Hier kannst du eine Sprache wählen.

Daneben steht "EN".

Das heißt, du kannst Englisch wählen.

Klicke auf das Bild oder die Schrift.

Dann kommst du zur englischen Seite.

Suche

Das Bild oben mit der Lupe ist die Suche.

Daneben steht "Suche".

Das ist die Seiten-suche.

Du kannst damit Infos auf der Web-seite finden.

Klicke auf das Bild oder die Schrift.

Schreibe dann, was du suchst.

Login

Das Bild oben mit dem Kopf ist die Anmeldung.

Daneben steht "Login".

Klicke auf das Bild oder die Schrift.

Dann kommst du zum Kunden-portal.

Jede Themen-welt hat ein Kunden-portal:

  • eins der Stadt-werke,
  • eins der Verkehrs-betriebe,
  • eins der Wasser-werke.

Wenn du in einer Themen-welt bist, kommst du auf das passende Kunden-portal.

Barriere-freiheit

In der Themen-welt Mobilität gibt einen Bereich zur Barriere-freiheit.

Oben ist ein Bild mit Rollstuhl.

Daneben steht "Barrierefrei reisen".

Klicke auf das Bild oder die Schrift.

Dann kommst du zur Seite "Barrierefrei unterwegs mit den LVB".

Dort gibt es Tipps für Menschen, die

  • nicht so gut laufen,
  • nicht so gut sehen,
  • nicht so gut hören.

Footer

Impressum

Hier steht:

  • wer diese Web-seite gemacht hat,
  • wer dafür verantwortlich ist,
  • wo man sich bei rechtlichen Problemen melden kann.

Daten-schutz

Hier steht, wie diese Web-seite und deine Daten geschützt werden.

Barriere-freiheit

Hier steht die Erklärung zur Barriere-freiheit.

Sie hat Infos darüber, welche Inhalte und Funktionen noch nicht barriere-frei sind.

Presse

Hier stehen Infos für Journalisten wie

  • Presse-mitteilungen,
  • Ansprech-partner,
  • Bilder von wichtigen Personen der Leipziger Gruppe.

Cookies

Hier kannst du einstellen, welche Cookies du auf unserer Web-seite verwenden möchtest.