Navigation überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)
Seiteninhalte überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)

Die Leipziger Gruppe

Das sind wir:

Wir sind die Leipziger Gruppe.

Die Leipziger Gruppe hat viele Firmen.

Zu den Firmen gehören:

  • Die Leipziger Stadtwerke
  • Die Leipziger Verkehrsbetriebe
  • Die Leipziger Wasserwerke
  • Die Leipziger Sportbäder

Das tun wir:

Wir helfen den Menschen in Leipzig.

Wir helfen auch den Menschen in der Nähe.

Bau-stellen:

Darum gibt es manchmal Bau-stellen.

Infos zu Bau-stellen gibt es hier:

Umwelt und Projekte:

Wir wollen, dass es allen gut geht.

Wir wollen, dass die Menschen gut leben.

Wir passen auf die Erde und die Natur auf.

Wir helfen Projekten.

Wir helfen auch Vereinen.

Unsere Mitarbeiter:

Viele Leute arbeiten bei uns.

Wir wohnen hier.

Wir arbeiten hier.

Wir helfen, Leipzig gut zu machen.

Wir sind für dich da.

Was wir nicht machen:

Wir machen nicht alles.

Es gibt viele Dinge. Die machen wir nicht.

Zum Beispiel:

  • Wir kümmern uns nicht um Müll.
  • Wir putzen keine Straßen.
  • Wir machen kein Internet.
  • Wir machen kein Fernsehen.
  • Wir geben keine Wohnungen.

Die Stadt macht viele Dinge.

Die Stadt macht andere Dinge als wir.

Die Stadt hat eine Seite im Internet.

Die Infos sind in Leichter Sprache.

Die Leipziger Stadt-werke

Die Leipziger Stadt-werke liefern den Menschen Energie.

Sie liefern:

  • Strom
  • Gas
  • Wärme

Mehr Infos gibt es auf der Internet-seite der Stadt-werke:

Die Leipziger Verkehrs-betriebe

Die Leipziger Verkehrs-betriebe sind ein Verkehrs-unternehmen.

Zu den Leipziger Verkehrs-betrieben kann man kurz sagen: LVB.

Die LVB bringen Menschen in Leipzig von einem Ort zum anderen.

Die Verkehrsmittel der LVB:

  • Straßen-bahnen
  • Busse
  • Fahrräder
  • Elektrische Roller

Diese Verkehrs-mittel kann man in Leipzig nutzen.

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite der LVB:

Die Leipziger Wasser-werke

Die Leipziger Wasser-werke kümmern sich um Wasser.

Es gibt zwei Arten Wasser:

  • Trink-wasser
  • Ab-wasser

Trink-wasser kommt aus dem Wasser-hahn.

Ab-Wasser ist schmutziges Wasser.

Wir machen Ab-wasser wieder sauber.

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite der Wasser-werke:

Die Leipziger Sport-bäder

Die Leipziger Sport-bäder kümmern sich um Schwimm-hallen.

Sie kümmern sich auch um Frei-bäder.

Man kann dort baden.

Man kann dort schwimmen lernen.

In manchen Schwimm-hallen gibt es auch Saunen.

In der Sauna kann man sich ent-spannen.

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite der Sport-bäder: