Navigation überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)
Seiteninhalte überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)

Tarif

Hier bekommst du wichtige Infos zum LVB-Tarif.

Und Infos zum Tarif-Gebiet.

Was ist ein Tarif?

Du fährst mit der Tram, Bus oder S-Bahn.

Dafür brauchst du eine Fahr-karte.

Die Fahr-karte kostet Geld.

Fahr-karten haben verschiedene Preise.

Den Preis der Fahr-karte nennt man Tarif.

Der Tarif hat Regeln.

Du fährst mit der Fahr-karte.

Du musst die Regeln kennen.

Tarif-Zone von Leipzig

Es gibt Tarif-Zonen.

Die Zonen sind für Bahn und Bus.

Ein Preis gilt für eine Zone.

Jede Zone hat eine Zahl.

Leipzig hat die Zahl 110.

Andere Städte haben andere Zahlen.

Manchmal fährt man kurz.

Man fährt nur durch eine Tarif-Zone.

Manchmal fährt man weit.

Man fährt durch viele Tarif-Zonen.

Kurze Fahrten sind billiger.

Man braucht eine Kurz-strecke.

Sie kostet weniger Geld.

Eine Fahr-Karte für eine weite Fahrt

kostet mehr Geld.

Die Fahr-Karte heißt Einzel-Fahr-Karte.