Navigation überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)
Seiteninhalte überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)

Was ist LeipzigMOVE?

Der Name LeipzigMOVE [sprich: leiptsich muuv]

setzt sich aus der Stadt Leipzig und

dem englischen Wort MOVE zusammen.

Auf Deutsch bedeutet das englische Wort:

Bewegen oder Bewegung.

Damit sind Tram, Bus und Zug gemeint.

Man kann sich mit Tram, Bus und Zug fort-bewegen.

LeipzigMOVE ist eine App [sprich: äpp].

Eine App ist ein Programm für Handys.

Das ist das Logo von LeipzigMOVE:

Logo LeipzigMOVE

So sieht die App aus:

Handy mit der App LeipzigMOVE

Wie bekomme ich LeipzigMOVE?

Man kann das Programm

auf das Handy herunter-laden.

Zum Beispiel im Google Play Store.

Oder im Apple App Store.

Man kann die App kostenlos herunter-laden.

Das sieht zum Beispiel so aus:

Screenshot aus dem AppStore

Das machst du mit LeipzigMOVE

Das kannst du tun:

  • Reise mit Tram, Bus und S-Bahn planen.
  • Halte-stelle finden.
  • Fahr-karte kaufen.
  • dein Abo in die App laden,
    • dann kannst du es bei einer Kontrolle einfach zeigen.
  • Fahrrad von nextbike leihen.
  • Flexa-Fahr-zeug bestellen.
  • E-Scooter von Voi leihen.
  • Taxi bestellen.
  • Fahrrad-stell-platz mieten.

Du kannst deine Reise leicht planen.

Du kannst die Reise von dem Ort planen,

wo du gerade bist.

Das kannst du als Ziel eingeben:

  • eine Halte-stelle.
  • einen Bahnhof.
  • eine Adresse.

Das sieht dann so aus:

Screenshot aus LeipzigMOVE

Reise planen

Die LeipzigMOVE-App zeigt dir dann,

wie du am besten dort hinkommst.

Sie zeigt dir die besten Halte-stellen

in deiner Umgebung.

Mit der App siehst du die Abfahrts-zeiten:

  • von den Halte-stellen.
  • von den Bahnhöfen.

Du kannst mit der App wichtige Ziele

und Verbindungen speichern.

Dann kannst du die Ziele

und Verbindungen schnell wiederfinden.

Du speicherst sie bei deinen: Favoriten.

Favoriten haben einen gelben Stern

hinter der Halte-stelle.

Das sieht zum Beispiel so aus:

Screenshot aus LeipzigMOVE

Fahr-karte kaufen

Mit der App siehst du die Fahr-preise von:

  • der LVB.
  • dem MDV.

Man kann mit der App auch Fahr-karten kaufen.

Zum Beispiel:

Einzel-fahr-karten oder auch Monats-karten.

Man muss die Fahr-karten vor dem Einsteigen kaufen.

Die Fahr-karte ist auf dem Handy gespeichert.

Man muss die Fahr-karte nicht ausdrucken.

Wichtig:

Man braucht ein Handy mit geladenem Akku!

Damit man die Fahr-karte bei einer Fahr-karten-kontrolle

vorzeigen kann.

Das sieht zum Beispiel so aus:

Screenshot aus LeipzigMOVE

So benutzt du die App

  1. Man lädt das Programm
    auf das Handy herunter.
    Zum Beispiel im Google Play Store.
    Oder im Apple App Store.
  2. Man gibt ein:
    • Wohin möchte ich fahren?
    • Wann möchte ich fahren?
    • Man kann auch Wünsche eingeben.
    • Zum Beispiel:
    • Ich will nur mit der Tram fahren.
  3. Man sucht sich ein Verkehrs-mittel aus.
  4. Man sucht sich einen Weg aus.
  5. Man kauft eine Fahr-karte.
    Wenn man eine Fahr-karte braucht.
  6. Jetzt kann man fahren.

Hinweis:

Die App ist kostenlos.

Man kauft nur die Fahr-karten.

Man bezahlt die Fahr-karten

zum Beispiel über PayPal.

Oder über Lastschrift.

Oder über das Handy.

Dazu braucht man einen L-Login.

Für einen L-Login muss man sich anmelden.

Das geht über das LVB-Kunden-portal.

So bekommt man einen L-Login

Du kannst mit der App Fahr-scheine kaufen,

oder Fahr-räder und Autos leihen.

Dazu brauchst du einen L-Login.

Profil...

Diese Infos musst du in deinem Profil ein-geben.

  1. deine persönlichen Infos eingeben
  2. wie man bezahlen möchte eingeben
    • zum Beispiel über Last-schrift
    • dafür gibst du deine Konto-nummer ein.
    • Wir buchen das Geld dann von deinem Konto.
  3. Du kannst auch ein Auto leihen.
    • das heißt auch Car-sharing [sprich: kar-schäring]
    • dafür gibst du die Infos von deinem Führer-schein ein

Das sieht so aus:

Screenshot aus LeipzigMOVE

Das sieht zum Beispiel so aus:

Screenshot aus LeipzigMOVE