Navigation überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)
Seiteninhalte überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)

Bahn und Bus

Wir sind die Leipziger Verkehrsbetriebe.

Mit uns bist du mobil in Leipzig.

Zu den Leipziger Verkehrs-betrieben
kann man kurz sagen: LVB.
Auf diesen Seiten verwenden wir nur den kurzen Namen.
Damit du den Text leichter lesen kannst.

Klicke auf die Bilder.

Dann kommst du auf die Seiten in Leichter Sprache.

Infos zu wichtigen Zeichen

Als Verkehrs-unternehmen kümmern wir uns

um den öffentlichen Nah-verkehr.

Das machen wir mit öffentlichen Verkehrs-mitteln.

Zum Beispiel:

Wir haben Straßen-bahnen und Busse.

Das kurze Wort für Straßen-bahn ist: Tram.

Es gibt auch S-Bahnen.

S-Bahn ist kurz für: Schnell-bahn.

Eine S-Bahn ist ein Zug.

Einsteigen kann man an allen

Halte-stellen

Wenn die LVB Bau-arbeiten machen muss,

können sich die Fahrpläne ändern.

Wenn es einen Ersatz für Straßen-bahnen und Busse gibt,

heißt der Schienen-ersatz-verkehr.

Schienen-ersatz-verkehr ist kurz: SEV.