Datenschutzinformation zum Kundendialogsystem der LVB

Information zum Umgang mit personenbezogenen Daten nach Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des Kundendialogsystems der Leipziger Verkehrsbetriebe.

1. Bezeichnung der Verarbeitung 
Kundendialogsystem

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, Postfach 10 09 10, 04009 Leipzig, Telefon: 0341 19449
E‐Mail: verkehrsbetriebe@L.de.

3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, z. Hd. Datenschutzbeauftragter, Postfach 10 09 10, 04009 Leipzig
E‐Mail: datenschutz.verkehrsbetriebe@L.de

4. Datenkategorien
Bei der unter Punkt 1 beschriebenen Verarbeitung werden die im folgenden aufgelisteten Datenkategorien verarbeitet:
Name, Vorname, Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Anliegen

Wir behalten uns vor, weitere, zur Bearbeitung erforderliche, Daten zu verarbeiten.

5. Mit der Datenverarbeitung verfolgte Zwecke
Bearbeitung und Beantwortung von Kundenanliegen und -äußerungen

6. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Rechtgrundlagen der Verarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO (Einwilligung) sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO (berechtigtes Interesse).

7. Berechtigte Interessen
Unser berechtigtes Interesse besteht in der Beantwortung des Anliegens sowie der Nachvollziehbarkeit der Kommunikation.

8. Datenübermittlung
Im Zusammenhang mit der Verarbeitung können Daten an folgende Empfänger übermittelt werden:
Bereiche und beauftragte Dienstleister, die zur Bearbeitung des Anliegens einbezogen werden.
Spectos GmbH, Käthe-Kollwitz-Ufer 91, 01309 Dresden
O.phon GmbH, Weißenfelser Straße 71, 04229 Leipzig

8.1. Internationale Datenübermittlungen
Im Zusammenhang mit der/den unter Punkt 1 beschriebenen Verarbeitung/Verarbeitungen erfolgen keine Übermittlungen Ihrer personenbezogenen Daten an ein Land außerhalb der Europäischen Union oder an eine internationale Organisation.

9. Datenspeicherung, Datenlöschung
Die Daten werden entsprechend gesetzlicher Aufbewahrungsfristen  bis zu 6 Jahre gespeichert und anschließend gelöscht. Soweit möglich erfolgt eine Zugriffseinschränkung bzw. Pseudonymisierung der Daten vor der Löschung.

10. Ihre Rechte als betroffene Person
Im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten haben Sie gemäß DSGVO folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Datenkategorien sowie die Verarbeitungszwecke (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger und Vervollständigung unvollständiger Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung für den Verarbeitungszweck nicht mehr notwendiger oder unrechtmäßig verarbeiteter Daten (Art. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), wenn

    - Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten

    - Sie statt einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung verlangen

    - der Verantwortliche die Daten nicht mehr benötigt, Sie diese aber zur Geltendmachung von Rechten benötigen

  • Recht auf Widerspruch gegen Verarbeitungen, die im berechtigten Interesse des Verantwortlichen oder eines Dritten erfolgen (Art. 21 DSGVO)
  • Recht auf jederzeitigen Widerruf einer erteilten Einwilligung (Art 7 Abs. 3 DSGVO); durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt
  • Recht auf Überlassung der Sie betreffenden Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben und Recht auf ungehinderte Übermittlung dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen (Art. 20 DSGVO)
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Sorge- und Vertretungsberechtigte dürfen diese Rechte für ihre minderjährigen Kinder bzw. die Personen, die sie vertreten, wahrnehmen.

11. Erforderlichkeit der Daten, Verpflichtung zur Bereitstellung, Folgen einer Nichtbereitstellung
Die Bereitstellung der Daten ist nicht vorgeschrieben . Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereitzustellen.
Mögliche Folgen einer Nichtbereitstellung können sein:  Das Kundenanliegen kann nicht beantwortet bzw. bearbeitet werden.

12. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Im Zusammenhang mit der unter Punkt 1 beschriebenen Verarbeitung finden keine automatisierten Entscheidungsfindungen und kein Profiling statt.

13. Weiterverarbeitung für andere Zwecke
Zum Zeitpunkt der Datenerhebung sind gegenüber den beschriebenen Zwecken keine Zweckänderungen beabsichtigt. Über beabsichtigte Zweckänderungen werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen informieren.

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