Allgemeine Nutzungsbedingungen des Online-Service-Portals der Stadtwerke Leipzig GmbH

Ihr Zugang zum Online-Service-Portal

Sie nutzen unser Online-Service-Portal elektronisch über das Internet. Dazu rufen Sie unsere Homepage unter der Internetadresse (URL) www.L.de bzw. über Direktlinks, die mit dieser URL beginnen, auf. Wählen Sie einen anderen - indirekten - Weg zum Online-Service-Portal, könnten Dritte Zugang zu Ihren persönlichen Daten erhalten; hierfür tragen Sie das Risiko.

Die Datenübertragung von Ihnen zu unserem Online-Service-Portal erfolgt ausschließlich mit einer SSL-Verschlüsselung, wenn Sie die URL www.L.de bzw. Direktlinks, die mit dieser URL beginnen, zum Einstieg in das Online-Service-Portal nutzen.

Zur Nutzung der Serviceleistungen des Online-Service-Portals loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen sowie ihrem persönlichen Passwort ein. Verwenden Sie zum erstmaligen Login das von uns an Sie übermittelte Initial-Passwort. Legen Sie unmittelbar im Anschluss Ihr persönliches Passwort für die weitere Nutzung des Online-Service-Portals fest. Aus Sicherheitsgründen ändern Sie in unregelmäßigen Zeitabständen Ihr persönliches Passwort.

Ihre und unsere Sicherheitsvorkehrungen

Sie halten Ihre persönlichen Zugangsdaten geheim, verwahren sie sicher vor dem Zugriff Unbefugter und geben sie nicht an Dritte weiter. Für Schäden, die von Ihnen oder Dritten durch unbefugte Nutzung, Fehlgebrauch und/oder Missbrauch Ihrer persönlichen Zugangsdaten verursacht werden, ist unsere Haftung ausgeschlossen.

Haben Sie Ihr Passwort dreimal hintereinander falsch eingegeben, sperren wir automatisch Ihren Zugang zum Online-Service-Portal. Besteht Grund zur Annahme einer missbräuchlichen Verwendung Ihrer persönlichen Zugangsdaten, können Sie selbst die Sperrung telefonisch unter 0341 121-4421 veranlassen. Bei einer Sperrung Ihres Zugangs zum Online-Service-Portal senden wir Ihnen ein neues Initialpasswort zu.

Sie tragen dafür Sorge, dass die von ihnen genutzten technischen Anlagen und Geräte keine negativen Rückwirkungen (schadhafte Codes, Viren, Würmer etc.) auf unser Online-Service-Portal verursachen.

Unser Service

Wir stellen Ihnen unsere Dienstleistungen im Online-Service-Portal unentgeltlich zur Verfügung. Wir sind bestrebt, unser Online-Service-Portal möglichst rund um die Uhr bereitzustellen, ohne dass Sie einen Anspruch auf jederzeitige Verfügbarkeit haben. Insbesondere bei Wartungs-/ Instandsetzungsarbeiten, Kapazitätsengpässen, Aktualisierungen etc. oder technischen Störungen kann die Erreichbarkeit des Online-Service-Portals beeinträchtigt sein.

Unsere Kommunikation

Sie geben Ihre Willenserklärungen durch Eingabe von Daten/die Übermittlung von Nachrichten oder Dokumenten etc. ab, wenn Sie sie im Rahmen der Benutzerführung an uns übermittelt und somit freigegeben haben. Von uns an Sie übermittelte Nachrichten oder Dokumente sind ebenfalls Willenserklärungen.

Sie gewährleisten, dass Ihre Daten im Online-Service-Portal auf dem aktuellen Stand sind sowie die Vollständigkeit und Richtigkeit aller von Ihnen eingegebenen Daten/übermittelten Nachrichten.

Einsatz von Cookies

Im Online-Service-Portal helfen uns Cookies, die von Ihnen eingegebenen Informationen über mehrere Seiten hinweg zu halten, so dass Sie beim Zurückgehen nicht nochmals alle Daten eingeben müssen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte eines Besuchers einer Website abgelegt werden können. Wir benutzen Cookies nur dort, wo eine sichere Verbindung angezeigt wird. Sie werden sowohl darüber informiert, dass Sie beginnen, eine sichere Verbindung zu nutzen, als auch darüber, dass Sie diese wieder verlassen.

Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen Informationen wie z.B. Ihr richtiger Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und Ihr Geburtsdatum. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden - wie z. B. favorisierte Webseiten oder Anzahl der Nutzer einer Seite - sind keine personenbezogenen Daten.

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig zum Zweck der Systemsicherheit temporär die Verbindungsdaten des anfragenden Rechners, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, das Datum des Besuches, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen. Diese Informationen werden zu statistischen Zwecken ausgewertet, der einzelne Benutzer jedoch bleibt hierbei anonym.

Darüber hinausgehende personenbezogene Angaben wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht, z. B. im Rahmen einer Registrierung oder zur Durchführung eines Vertrages oder einer Informationsanfrage.

Alle im Rahmen der Anwendung des Online-Service-Portals anfallenden personenbezogenen Daten werden entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zwecke der Durchführung der Dienstleistungen im Online-Service-Portal und zur Wahrung unserer berechtigten Interessen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung unserer Kunden und die bedarfsgerechte Produkt- und Tarifgestaltung erhoben, verarbeitet und genutzt.

Nur dann, wenn Sie uns zuvor Ihre explizite Einwilligung erteilt haben, nutzen wir Ihre Daten auch für produktbezogene Analysen und zu Marketingzwecken. Eine Weitergabe, ein Verkauf oder die sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass dies zum Zwecke der Durchführung der Dienstleistungen im Online-Service-Portal erforderlich ist, Sie ausdrücklich eingewilligt haben oder eine gesetzliche Verpflichtung hierzu besteht.

Haben Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten, können Sie sich an unseren Beauftragten für den Datenschutz wenden. Er steht Ihnen mit seinem Team gern zur Verfügung.

Widerrufsrecht

Sofern wir eine Verarbeitung von Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen vornehmen, haben Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit das Recht, gegen diese Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Das umfasst auch das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Werbezwecken einzulegen.

Datenverarbeitung und Ihre Rechte

Alle im Rahmen des Vertrages und der Nutzung des Portals anfallenden personenbezogenen Daten werden durch die Stadtwerke Leipzig GmbH entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten verarbeitet. Weitere Informationen zur Verarbeitung der Daten und Ihren weiteren Rechten finden Sie auch in der Datenschutzinformation der Leipziger Stadtwerke nach Art. 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) – abrufbar unter Datenschutz auf www.L.de.

Datensicherheit

Die Stadtwerke Leipzig GmbH schützt Ihre Daten durch technische und organisatorische Maßnahmen vor unberechtigtem Zugriff, Verlust oder Zerstörung. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Hinweis für Eltern oder Aufsichtsberechtigte

Eltern oder Aufsichtsberechtigte sind für den Schutz der Privatsphäre ihrer Kinder verantwortlich.

Ansprechpartner Datenschutz

Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich direkt an unseren Datenschutz wenden, der Ihnen auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anträgen oder Beschwerden zur Verfügung steht:

Stadtwerke Leipzig GmbH

Datenschutzbeauftragter
Augustusplatz 7
04109 Leipzig
Tel: 0341 121-5050

Stand: 06/2018

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