Navigation überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)
Seiteninhalte überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)

Wichtig:

Du willst mit Zug, Bus oder Tram fahren?

Dann brauchst du eine Fahr-karte.

Du hast keine Fahr-karte?

Dann musst du eine Fahr-karte kaufen.

Darauf musst du achten:

Deine Fahr-karte muss gültig sein.

Manche Fahr-karten haben einen Aufdruck.

Darauf stehen das Datum und die Uhr-zeit.

Die Fahr-karte ist dann an diesem Tag gültig.

Und ab dieser Uhr-zeit.

Deine Fahr-karte muss gültig sein

Manche Fahr-karten haben keinen Aufdruck.

Diese Fahr-karten muss man entwerten.

Dafür muss man die Fahr-karte

in einem Gerät abstempeln.

Die Fahr-karte hat dann einen Aufdruck

mit dem Datum und der Uhr-zeit.

Die Fahr-karte ist an diesem Tag gültig.

Und ab dieser Uhr-zeit.

Wie entwerte ich meine Fahr-karte?

Beim Tram-fahren und Bus-fahren muss man

die Fahr-karte nach dem Einsteigen abstempeln.

Damit ist die Fahr-karte gültig.

Die gelben Geräte zum Abstempeln sind

in der Tram oder im Bus an der Tür.

Das Gerät zum Entwerten in Tram und Bus sieht so aus:

Entwerter für Fahrkarten

Beim Fahren mit Zug oder S-Bahn muss man die Fahr-karte

vor dem Einsteigen abstempeln.

Die blauen Geräte zum Abstempeln sind am Bahnhof.

Das Gerät zum Entwerten am Bahnhof sieht so aus:

Blauer Entwerter am Bahnhof

Fahr-karten-kontrolle

Manchmal über-prüfen die Mitarbeiter

von den Verkehrs-unternehmen:

Haben alle Fahr-gäste eine gültige Fahr-karte?

Das ist eine Fahr-karten-kontrolle.

Die Fahr-karten-kontrolle kann

in Tram, Bus oder Zug sein.

Die Mitarbeiter brauchen für die Kontrolle

von der Chip-Karte ein Kontroll-gerät.

Man muss die Chip-Karte an das Kontroll-gerät halten.

Nur so können die Mitarbeiter sehen:

Ist die Fahr-karte gültig?

Man muss dazu den Personal-ausweis zeigen.

Aber nur bei nicht-über-tragbaren Abos.

Zum Beispiel beim Abo Light.

Ein Fahr-gast hat keine gültige Fahr-karte?

Dann muss dieser Fahr-gast ein Straf-geld bezahlen!

Bei den LVB gibt es verschiedene Fahr-karten:

Die Fahr-karten gibt es auch mit einer Ermäßigung.

Ermäßigung heißt:

Man muss weniger für eine Fahr-karte bezahlen.

Für eine Ermäßigung muss man eine Regel erfüllen.

Zum Beispiel:

Man kauft eine Fahr-karte für ein Kind.

Eine Fahr-karte für ein Kind kostet weniger Geld.

Kinder bis zu 6 Jahren brauchen keine

eigene Fahr-karte.

Schul-kinder von 6 Jahren bis 14 Jahren

brauchen eine Fahr-karte für Kinder.

Die Einzel-fahr-karte

Für die Einzel-fahr-karte gelten diese Regeln:

  • Man darf nur einmal damit fahren.
  • Die Fahr-karte gilt am aufgedruckten Tag.
  • Die Fahr-karte gilt ab der aufgedruckten Uhr-zeit.
  • Man darf umsteigen.
  • Man darf Zug, Bus und Tram fahren.

Manche Einzel-fahr-karten haben keinen Aufdruck.

Diese Fahr-karten muss man entwerten.

Man kann die Einzel-Fahr-Karte für 1 Tarif-Zone kaufen.

Diese Einzel-Fahr-Karte ist 1 Stunde gültig.

Oder:

Man kann die Einzel-Fahr-Karte auch

für mehrere Tarif-Zonen kaufen.

Dann ist die Einzel-Fahr-Karte länger gültig.

Die Tarif-Zonen wählt man beim Kauf aus.

Eine Einzel-fahr-karte sieht zum Beispiel so aus:

Symbolbild Einzelfahrkarte

Die Preise für die Einzel-fahr-karten sind verschieden.

Die verschiedenen Preise haben mit den

verschiedenen Tarif-Zonen zu tun.

Bitte frage beim Kauf:

Wie viel kostet eine Einzel-fahr-karte?

Zum Beispiel:

Eine Einzel-fahr-karte von Leipzig nach Halle?

Ein Kind zwischen 6 und 14 Jahren muss

für eine Einzel-fahr-karte weniger bezahlen.

Die Einzel-fahr-karte ist nach der Entwertung

nicht über-tragbar.

Das heißt:

Man darf die Einzel-fahr-karte nicht

an eine andere Person geben.

Die andere Person darf nicht mit der Fahr-karte fahren.

Die 24-Stunden-Karte

Du möchtest an einem Tag oft

mit Zug, Bus oder Tram fahren?

Dann ist eine 24-Stunden-Karte gut.

Eine 24-Stunden-Karte sieht zum Beispiel so aus:

Symbolbild 24-Stunden-Karte

Für die 24-Stunden-Karte gelten diese Regeln:

  • Die Fahr-karte gilt 24 Stunden.
  • Man muss die Fahr-karte entwerten.
  • Nach dem Entwerten fangen die 24 Stunden an.
  • Die Fahr-karte gilt für bestimmte Tarif-Zonen.
  • Die Tarif-Zonen wählt man beim Kauf aus.
  • Man darf umsteigen.
  • Man darf Zug, Bus und Tram fahren.

Es gibt die 24-Stunden-Karte für:

  • 1 Person
  • 2 Personen
  • 3 Personen
  • 4 Personen
  • 5 Personen
  • 1 Kind

Darum muss man vor dem Kauf überlegen:

Wie viele Personen möchten zusammen fahren?

Die 24-Stunden-Karte für ein Kind kostet weniger Geld.

Sie ist für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren.

Die 24-Stunden-Karte ist nach der Entwertung

nicht über-tragbar.

Das heißt:

Man darf die 24-Stunden-Karte nicht

an eine andere Person geben.

Die andere Person darf nicht mit der Fahr-Karte fahren.

Die Wochen-karte

Du möchtest in einer Woche oft

mit Zug, Bus oder Tram fahren?

Dann ist eine Wochen-karte gut.

Eine Wochen-karte sieht zum Beispiel so aus:

Symbolbild Wochenkarte

Für die Wochen-karte gelten diese Regeln:

  • Sie gilt 1 Woche.
    Das sind 7 Tage.
  • Beim Kauf von der Fahr-karte bestimmt man:
    Ab diesem Tag soll die Wochen-karte gültig sein.
  • Man muss die Fahr-karte entwerten.
  • Die Fahr-karte gilt in bestimmten Tarif-Zonen.
  • Die Tarif-Zonen wählt man beim Kauf aus.
  • Man darf umsteigen.
  • Man darf Zug, Bus und Tram fahren.

Die Wochen-karte ist über-tragbar.

Man kann die Wochen-karte auch

einer anderen Person geben.

Diese Person darf dann mit der Wochen-karte fahren.

Die Monats-karte

Du möchtest in einem Monat oft

mit Zug, Bus oder Tram fahren?

Dann ist eine Monats-karte gut.

Eine Monats-karte sieht zum Beispiel so aus:

Symbolbild Monatskarte

Für die Monats-karte gelten diese Regeln:

  • Die Fahr-karte gilt 1 Monat.
    Bis zum gleichen Tag vom nächsten Monat.
  • Beim Kauf von der Fahr-karte bestimmt man:
    Ab diesem Tag soll die Monats-karte gültig sein.
  • Die Fahr-karte gilt in bestimmten Tarif-Zonen.
  • Die Tarif-Zonen wählt man beim Kauf aus.
  • Man darf umsteigen.
  • Man darf Zug, Bus und Tram fahren.

Die Monats-karte ist über-tragbar.

Man kann die Monats-karte auch

einer anderen Person geben.

Diese Person darf dann mit der Monats-karte fahren.

Die Extra-karte

Manchmal möchte man großes Gepäck mitnehmen

bei der Fahrt mit Tram oder Bus.

Oder ein Fahrrad in Tram oder Bus.

Oder größere Tiere.

Größere Tiere sind zu groß für einen Transport-behälter.

Dann braucht man eine Extra-karte.

Die Extra-karte brauchst du zusätzlich zu deiner Fahr-karte.

Eine Extra-karte sieht zum Beispiel so aus:

Symbolbild Extrakarte

Hier kann man Fahr-karten kaufen:

  • in einem Service-Zentrum von den LVB
  • in einer Verkaufs-stelle oder Konsum-Markt
  • an Fahr-karten-automaten
  • beim Bus-fahrer
  • in der App von den LVB: LeipzigMOVE [sprich: leiptsich muuv]