XXL Plus: Die neue Leipziger Straßenbahn

Um die Verkehrswende in Leipzig weiter voranzutreiben, erweitern wir unseren Fuhrpark in den kommenden Jahren um die nächste Generation neuer moderner Straßenbahnen. Damit investieren wir kontinuierlich in einen nachhaltigen ÖPNV für unsere Stadt.

Das bietet die XXL Plus

Nachhaltigkeit

Energieeffizient für die Umwelt

  • energieeffiziente Antriebs- und Klimatechnik

  • fährt mit Ökostrom der Leipziger Gruppe

  • regional – hergestellt in Sachsen

Komfort

Bequem durch Leipzig

  • mehr Platz durch breitere Fahrzeuge

  • breitere Sitze und Durchgänge

  • größere Rollstuhl- und Kinderwagenbereiche

Innovation

Moderne Technologie

  • Heiz- und Klimasysteme mit Wärmepumpentechnologie

  • Assistenzsystem zur Warnung vor Zusammenstößen

  • Außenanzeigen für die Belegung von Rollstuhl- und Kinderwagenbereichen

Modernes Design

Straßenbahn zum Wohlfühlen

  • Panoramafenster

  • optimierte Anzeigen – auch über den Türen

  • angenehme Innenbeleuchtung mit Tageslichtlampen

Erhöhter Fahrgastkomfort durch größere Fahrzeuge

Die neue XXL Plus-Straßenbahn löst den Fahrzeugtyp NGT8 mit Beiwagen ab. Die NGT8-Fahrzeuge wurden erstmals 1994 ausgeliefert und erreichen demnächst ihren geplanten Lebenszyklus von 30 Jahren.

Mehr Platz für unsere Fahrgäste

Mit den neuen XXL Plus-Straßenbahnen verbessern wir den Fahrgastkomfort und steigern die Kapazität. Denn die Bahnen sind länger und breiter als die NGT8-Modelle.
Mit einer verbesserten Durchgangsbreite bieten sie mehr Bewegungsfreiheit im Fahrzeug und somit auch mehr Komfort beim Ein- und Aussteigen. Das trägt zur Einhaltung der Standzeiten bei – ein Plus für pünktliche Bahnen. Zusätzlich werden Sitzflächen breiter – sowohl die Doppelsitze als auch die Mutter-Kind-Sitze.

Durch den hohen Niederfluranteil im XXL Plus-Fahrzeug sorgen wir für noch mehr Barrierefreiheit im ÖPNV. Die Multifunktionsbereiche werden auf 2,40 Metern Breite ausgebaut, so dass es mehr Platz für Rollstühle und Kinderwagen gibt.

Der Weg zur Straßenbahn der Zukunft

Vertragsunterzeichnung für die Lieferung der neuen Straßenbahnen

Das Projekt begann mit der Vorbereitung der Ausschreibung für den Bau und die Lieferung der Fahrzeuge. Nach der Unterzeichnung des Liefervertrages zwischen den LVB und dem Herstellerkonsortium LEIWAG im Dezember 2021, haben die Projektteams beider Seiten die gemeinsame Arbeit aufgenommen.

Basierend auf den Vorgaben der drei Verkehrsbetriebe wurde bis Mitte 2022 das Pflichtenheft zur Umsetzung in der Fahrzeugkonstruktion erstellt. Dabei wurde sorgfältig an der Grund- und Ausführungskonstruktion gearbeitet und die zuvor erarbeiteten Designmerkmale berücksichtigt. Dies bildete die Basis für die Materialbeschaffung. Seit Projektbeginn waren auch die Technischen Aufsichtsbehörden (TAB) eng in das Projekt eingebunden, um einen reibungslosen Ablauf des Zulassungsverfahrens sicherzustellen.

Um die XXL Plus erlebbar zu machen, wurde ein Ergonomie-Mockup erstellt und den Fahrerinnen und Fahrern vorgestellt. Hier konnten erste Einblicke in die neue Fahrerkabine gewonnen und Hinweise für eine optimale Gestaltung des Fahrerarbeitsplatzes gesammelt werden. Das Mockup wurde im Sommer 2023 auf dem Leipziger Stadtfest präsentiert. Interessierte konnten die Fahrerkabine, die ersten Sitzreihen sowie das Außendesign der Straßenbahn besichtigen.

Nach sorgfältiger Planung und Konstruktion konnte der Produktionsprozess Anfang 2023 beginnen. Ein wichtiger Bestandteil dieser Produktion ist die Herstellung der Grundgerüste und Rahmen der Waggons. Die Bodenrahmen, Seitenwände, Portale und Dächer werden einzeln gefertigt und anschließend in einer speziellen Vorrichtung miteinander verschweißt. Die fertigen Wagenkästen werden sandgestrahlt und lackiert.

Sobald die Arbeiten an den Rohbauten vollständig abgeschlossen sind, beginnt die Heiterblick GmbH mit der Endmontage. Der Innenraum wird vollständig ausgebaut und die neue Straßenbahn erhält ihr endgültiges Aussehen. Dabei werden unter anderem Dämmungen, Verkabelungen, elektrische Geräte und Innenverkleidungen montiert. Fußböden, Fenster und Fahrgastsitze werden eingebaut. Zuletzt werden die Wagenkästen sowie die Trieb- und Laufdrehgestelle zusammengesetzt.

Während des Aufbaus werden zahlreiche Funktionstests durchgeführt. Diese werden mit weiteren intensiven Tests fortgesetzt, um sicherzustellen, dass die Bahn einwandfrei funktioniert. Wenn alle Schritte erfolgreich abgeschlossen sind, wird das modernste Straßenbahnfahrzeug der Leipziger Flotte 2025 den Probebetrieb aufnehmen und nach der Zulassung durch die TAB offiziell in Betrieb gehen.

„Gemeinsam mit unseren Partnern aus Leipzig und der Region Sachsen entwickeln wir eine moderne Straßenbahn, die den Bedürfnissen unserer wachsenden Stadt Leipzig voll gerecht wird. Durch die neue Breite von 2,40 Meter schaffen wir für unsere Fahrgäste noch mehr Platz und Komfort. Für unser Fahrpersonal entsteht ein moderner und innovativer Arbeitsplatz.”

Juhrs, Ronald

Geschäftsführer Leipziger Verkehrsbetriebe

Ronald Juhrs

Fakten zur (XX)L Plus

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Platz

Insgesamt ist Platz für circa 280 Fahrgäste. Davon stehen 92 Sitzplätze als Einzelsitze oder Eltern-Kind-Sitzplätze zur Verfügung. Dazu kommen großzügige Flächen für die Mitnahme von Rollstühlen und Kinderwagen.

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Länge

Die neue Leipziger Straßenbahn wird in zwei verschiedenen Größen konzipiert. Das größere Fahrzeug wird circa 45 Meter lang sein, das kleinere Modell etwa 30 Meter.

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Breite

Mit 2,40 Metern Breite bietet unsere neue Straßenbahn genug Platz für Rollstühle, Kinderwagen und Rollatoren.

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Aufbau

Die XXL-Version besteht aus fünf Wagenteilen und hat 12 Achsen. Der Niederfluranteil für barrierefreies Ein- und Aussteigen beträgt circa 70 Prozent.

Fragen zur neuen Leipziger Straßenbahn

Die neuen Bahnen sind für eine Gesamtnutzungsdauer von 32 Jahren ausgelegt. Dabei wird davon ausgegangen, dass eine Straßenbahn circa 100.000 Kilometer pro Jahr zurücklegt.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) haben 25 Fahrzeuge der Größe XXL in Auftrag gegeben. Es besteht die Option, bei Bedarf weitere Straßenbahnen in den Größen XXL (45 Meter) oder L (30 Meter) zu bestellen. Insgesamt können die LVB im Rahmen des aktuellen Beschaffungsprojektes bis zu 155 Straßenbahnen (inkl. Grundbestellung und Optionen) erhalten.

Die Bahnen verkehren anfangs auf den Linien 16 und 15. In den folgenden Jahren sollen die neuen Straßenbahnen nach und nach auf allen Linien zum Einsatz kommen.

Die Straßenbahnen verfügen sowohl über eine Klimaanlage für den Fahrer als auch für die Fahrgäste. Die Klimaanlagen sind modern und basieren auf Wärmepumpentechnologie, um für eine effiziente Heizung, Kühlung und Belüftung zu sorgen.

Unsere neue Straßenbahn hat einen Niederfluranteil von 70 Prozent. Außer Tür 1 sind alle Türen ohne Stufen, so dass das Fahrzeug ebenerdig betreten werden kann. Innerhalb der Bahn lässt es nicht vermeiden, dass es an ein paar wenigen Stellen Stufen gibt. Denn durch die Trieb- und Lauffahrwerke kommt es im Fahrzeuginneren in den bestimmten Wagenteilen zu Erhöhungen, die mit kleinen Rampen oder Stufen ausgeglichen werden.

Aufgrund verschiedener Faktoren setzen die LVB auf die in der Fahrzeugflotte bewährte Drehgestelltechnik, auch im neuen Niederflurgelenktriebwagen (XXL Plus). Hierbei spielen die Rahmenbedingungen der Leipziger Infrastruktur, Verschleiß, Fahrkomfort und Sicherheit eine große Rolle.

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