Ausgezeichnete Ausbildung: Deutschlands bester Nachwuchs-Abwassertechniker kommt aus Leipzig

Freitag, 10. November 2023

Leipzig. Deutschlands bester Azubi im Ausbildungsberuf Fachkraft für Abwassertechnik kommt aus Leipzig: Dominik Fiedler als bester deutscher Prüfungsabsolvent und sein Ausbildungsunternehmen, die Leipziger Wasserwerke, erhielten gestern in Dresden Würdigungen durch die Industrie- und Handelskammer zu Dresden. Die Wasserwerke dürfen sich über eine Ehrung als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb für das Engagement in der Ausbildung junger Menschen freuen. "Ich konnte in meiner Ausbildung sehr viele praktische Erfahrungen sammeln, die ich mit der Theorie der Berufsschule gut kombinieren konnte", sagt Dominik Fiedler. Zu den Ausbildungsstationen bei den Wasserwerken gehörten nicht nur die klassischen Klärwerks- und Kanalnetz-Teams, sondern auch Querschnittsfunktionen im Abwasserlabor oder in der Verbundleitwarte.

Die Leipziger Wasserwerke-Gruppe bildet in circa 18 Berufen aus und stellt einen hohen Anspruch an sich, aber auch an seine Auszubildenden. Engagement und Leistung zahlen sich für beide Seiten aus: Das Ausbildungsunternehmen stellt den jungen Absolventen bei erfolgreicher Prüfung grundsätzlich eine Übernahme in Aussicht, zusammen mit vielen weiteren Angeboten für die werdenden Fachkräfte. Dominik Fiedler und seine ehemaligen Auszubildendenkollegen werden die Wasserwerke so zukünftig als Fachkräfte unterstützen - Dominik Fiedler selbst als Facharbeiter Klärwerksbetrieb in Leipzigs Hauptklärwerk Rosental.

Am gestrigen Donnerstag fand die erste von drei Bestenehrungen für den jungen Absolventen statt. Zusammen mit Vertretern der Wasserwerke nahm er die Auszeichnung entgegen. Bei einer feierlichen Zeremonie wurde ihm die Urkunde überreicht, die die hervorragende Leistung von 95 Punkten dokumentiert. Voraussetzung für die Ehrung als bester Absolvent ist ein Gesamtergebnis von über 92 Punkten. "Wir freuen uns, dass Dominik Fiedler seine Ausbildungszeit mit so einem hervorragenden Ergebnis abschließen konnte. Noch erfreulicher ist, dass wir ihn auch bei seinem weiteren beruflichen Werdegang begleiten können, da er mittlerweile seinen Berufseinstieg bei uns gefunden hat", sagt Wasserwerke-Personalleiterin Anna Appelt.

Zusammen mit besten Absolventinnen und Absolventen anderer Ausbildungsberufe wird Dominik Fiedler am 14. November bei der Landesbestenehrung durch die Sächsischen Industrie- und Handelskammern in Leipzig geehrt. Am 11. Dezember lädt die Deutsche Industrie- und Handelskammer zur nationalen Bestenehrung nach Berlin ein.

 

nach oben