Flexa startet in Leutzsch und Südwest

Dienstag, 1. November 2022

Mit mehr als 100 neuen virtuellen Haltepunkten ist am 1. November 2022 der Flexa-Pilottest in Leutzsch und im Leipziger Südwesten gestartet. Damit erweitern die Leipziger Verkehrsbetriebe ihr Angebot um zwei weitere Flexa-Gebiete. Nachdem bereits seit 2019 im Leipziger Norden und seit 2021 in Südost erste Erfahrungen mit dem On-Demand-Angebot und über 300.000 Fahrgästen gesammelt wurden, wird der Pilottest nun deutlich erweitert. Die zwei neuen Gebiete im Leipziger Westen umfassen die Stadtteile Leutzsch sowie Knautkleeberg-Knauthain, Hartmannsdorf-Knautnaundorf sowie Rehbach.

"Mit den Flexa-Gebieten verbessern wir das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs besonders in urbanen Randlagen wesentlich und bieten den Kunden flexible und individuelle Mobilität. Damit wollen wir weiter die Verkehrswende mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten und vor Ort lernen", so Sandy Brachmann, Prokuristin und Bereichsleiterin Marketing der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Flexa Leutzsch und Südwest ist täglich von 4:30 Uhr bis 1:00 Uhr für die Kunden unterwegs. Das Angebot ist per Flexa-App oder Telefon bestellbar und bietet eine fast Tür-zu-Tür-Bedienung. Eingestiegen werden kann an den virtuellen Haltepunkten und Haltestellen im Bediengebiet. Das On-Demand-Angebot fährt Kunden dann entsprechend ihrer Ziele zur nächsten Straßenbahn oder S-Bahn-Haltestelle für die Weiterfahrt. Das Angebot ist zum üblichen MDV-Angebot nutzbar.

"In Leutzsch und Leipzig Südwest besteht mit den Buslinien 63 und 67 bereits ein gutes Fahrplan-Angebot, jedoch fehlt es an Flexibilität. Mit Flexa haben die Menschen vor Ort nun mehr Möglichkeiten, und wir wollen mit dem Pilottest und der Anpassung des Busangebotes weiter lernen und Flexa weiterentwickeln. Dafür bieten wir ab November auch neue Funktionen in der Flexa-App an", so Carsten Schuldt, Leiter Geschäftsentwicklung der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Ab 8. November bietet die Flexa-App eine Vorbestellfunktion für Fahrten am gleichen Tag. Ab 22. November ist dann die Vorbestellung auch eine Woche im Voraus möglich. Damit haben die LVB auf Kundenwünsche reagiert und führen diese Möglichkeit schrittweise ein. Mit dem Fahrplanwechsel am 26. November 2022 kommt es dann auch zu Angebotsanpassungen auf den Buslinien 63 und 67. Im Schülerverkehr fährt Buslinie 63 mit einem angepassten Fahrtweg im 20-Minuten-Takt. Flexa ist ganztägig unterwegs. Die neue Ringbuslinie 67 fährt lediglich während der Schulzeit von montags bis freitags zwischen 06:21 Uhr und 07:30 Uhr mit zwei Flexa-Fahrzeugen im Verbund direkt hintereinander. In allen anderen Zeiträumen ist Flexa wie gewohnt individuell buchbar. 

"Mit der Angebotsveränderung bieten wir den Bürgern vor Ort nicht nur ein flexibleres Angebot, sondern erschließen auch ganz neue Gebiete, wie die Emil-Teich-Siedlung oder das Knautnaundorfer Gewerbegebiet. Im September konnten uns Bürger aus den neuen Flexa-Gebieten außerdem über L.de Hinweise zu den Haltestellenstandorten geben. Diese Ergebnisse fließen nun weiter ein, um das Angebot weiter zu verbessern", so Daniel Höfler, Flexa-Projektleiter.

Auch in den neue Flexa-Gebieten sind die beliebten London-Caps unterwegs. Im Auftrag der LVB unterstützt Clevershuttle, u.a. mit seinen Hybridfahrzeugen das Angebot. Erstmals wird es in Leutzsch und Südwest möglich, auch mit Elektrorollstühlen das Angebot zu nutzen. Diese Fahrten müssen per Telefon vorbestellt werden.  Fahrgäste und Rollstuhlfahrer nutzen weiterhin wie gewohnt die Flexa-App.

"Als Betreiber unterstützen wir die Leipziger Verkehrsbetriebe hier bei der Umsetzung, wie auch schon im Flexa-Gebiet Nord und Südost. Unser Fahrpersonal und unsere Fahrzeuge sorgen für einen flexiblen und emissionsarmen Nahverkehr, der für alle Menschen nutzbar ist", so Daniel Holländer, Bereichsleiter CleverShuttle.

Der Betrieb der Flexa-Fahrzeuge ist aufgrund der geringeren Größe energiesparend und findet überwiegend elektrisch mit reinem Ökostrom statt. Die Hybridfahrzeuge verfügen zusätzlich über einen speziellen Verbrennungsmotor, der durch ein intelligentes Lade- und Pausenregime sehr selten zum Einsatz kommt. Durch geteilte Fahrten mit mehreren Fahrgästen wird innerhalb des Flexa-Systems der Energieverbrauch gegenüber anderen privaten Verkehrsmitteln reduziert.

Gefördert wird das Pilotprojekt als Test durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Programms "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme". Die Weiterentwicklung von Flexa wird im Rahmen des Projekts "Dynaxibility4CE" durch die Europäische Union gefördert. Mehr Informationen zu den Flexa-Pilotgebieten und dem neuen Angebot der Leipziger Verkehrsbetriebe finden Sie unter www.L.de/flexa

 

 

 

nach oben