Deutschlandticket: bundesweites ABO für 49 Euro kommt.

Freitag, 4. November 2022

Mit den aktuellen Beschlüssen stellen Bund und Länder erste zusätzliche Finanzmittel für Bus und Bahn in Aussicht. Das ist positiv und eine wichtige, aber noch nicht ausreichende Voraussetzung für die Finanzierung des bestehenden Fahrplanangebotes und eines Deutschlandtickets. Nun ist dringend die Entlastungswirkung einer Energiepreisbremse für Verkehrsunternehmen und der Beitrag der Länder zu konkretisieren.

Die LVB setzen, wie die Branche insgesamt, in ihrer Wirtschaftsplanung ausreichende Mittel von Bund und Land voraus, nachdem von kommunaler Seite in Leipzig bereits rund 30 Millionen Euro zusätzlicher Mittel zugesagt und fest eingeplant sind. Nur wenn Bund und Land ihrer Verantwortung gerecht werden, sind Angebotskürzungen zu vermeiden.
Weiter zu erarbeiten sind nun die Details des Deutschlandtickets, wie Abo-Regelungen und Geltungsbereich. 

„Sobald Produktdetails und Einführungstermin stehen, werden wir das Deutschlandticket unseren Kunden selbstverständlich anbieten und umfangreich informieren, LVB-Kundinnen und Kunden müssen vorerst nichts tun. Für bestehende Abonnements werden wir auf Wunsch einen bequemen und einfachen Produktwechsel ermöglichen“, so LVB-Marketing-Chefin Sandy Brachmann.

Alle aktuellen Infos rund um das Deutschlandticket haben wir auf einer Informationseite zusammengestellt. 

nach oben