Bauarbeiten am Adler werden beendet

Freitag, 11. November 2022

Die Kreuzung am Adler wird nach über zwei Jahren Bauzeit am 14. November für den Verkehr komplett wieder freigegeben. Damit werden die Bauarbeiten beendet. Die Bahnen und Busse verkehren ab Montag wieder regulär über den Adler. Wegen der noch laufenden Bauarbeiten rund um die Ratzelstraße endet neben der Linie 2 auch die Linie 1 noch bis zum 25. November an der Gleisschleife Grünau-Süd. 

In diesem Jahr wurden von Mai bis Mitte November durch die Leipziger Verkehrsbetriebe und Wasserwerke die Gleis- und Fahrleitungsanlagen, die Haltestellen sowie die Trink- und Abwasserleitungen in der westlichen Antonienstraße zwischen Zschocherscher Straße und Gerhardstraße sowie in der Zschocherschen Straße zwischen Siemensstraße und Antonienstraße grundhaft erneuert. Im Jahr 2021 wurden bereits die östliche Antonienstraße sowie der Kreuzungsbereich in Höhe Dieskaustraße umgebaut. Im Auftrag der Stadt der Stadt Leipzig wurden die Blindenleitsysteme und Ampelanlagen im Kreuzungsbereich erneuert. 

Der barrierefreie Ausbau der stadteinwärtigen Haltestelle in der Dieskaustraße wird Bestandteil der kommenden Baumaßnahme Dieskaustraße sein. Die Stadt Leipzig und die Leipziger Gruppe informierten dazu am 7. November.

 

nach oben